50 Jahre DSV-OG Niederberg

 

Am 1. Juli 1967 wurde von den DSV-Mitgliedern Alex Woestendieck, Heinz Lange, Sepp Hauswirth, K. W. Schönau und mir im Mettmanner Hotel Vogel die Ortsgruppe Niederberg gegründet. Die vier erstgenannten sind nicht mehr unter uns und auch das Hotel Vogel steht schon lange nicht mehr. Aber den Verein gibt es immer noch, wenn heute auch nicht mehr so bekannt, als noch die geschätzten Offenen Schauen jährlich durchgeführt wurden.

 

In der langen Zeit von 50 Jahren hat es Höhen und Tiefen für den Verein gegeben. Konstant war jedoch die stets große Bereitschaft der Mitglieder, die im Kreis Mettmann und darüber hinaus wohnten, sich für diesen Verein zu engagieren.

 

Der Schlüssel zum Erfolg waren die Ausstellungen und solche Veranstaltungen stehen oder fallen mit den dafür notwendigen Hallen. Als es vor einigen Jahren nicht mehr möglich war, eine geeignete Halle zu einem akzeptablen Preis anzumieten, kam des Ende der Niederbergschau. Fehlender Nachwuchs war ein zusätzlicher Faktor, schließlich muss ein enormes Arbeitspensum geleistet werden.

 

Aber der Verein existiert immer noch und dies ist im wesentlichen den beiden Mitgliedern Bernd Schunck und Klaus Töller zu verdanken.

 

In unseren Geschichtsbüchern kann man nachlesen, dass im Jahr 1969 im Mettmanner Kolpinghaus sogar eine DSV-Bundesschau durchgeführt wurde. An den Bundesschauen 1971 und 1972 in Monheim war die OG Niederberg ebenfalls wesentlich beteiligt.

 

Lange Jahre engagierte sich Hans-Jürgen Lenk sehr stark im Verein. Sein Anliegen war in erster Linie der fachliche Teil. Durch Hans-Jürgen wurde erreicht, dass in Niederberg auf hohem fachlichen Niveau diskutiert werden konnte.

 

Die Niederberger haben bis zu ihrer letzten Ausstellung am Platz-Prädikat-Bewertungssystem festgehalten. Nach der Ausgabe des Veranstaltungsorts Gruiten wurde das Prinzip der Schauen an die DSV-OG Lippstadt weitergegeben. Heute engagieren sich Bernd Schunck und Klaus Töller mit Erfolg bei den Lippstädter Zuchtfreunden. Lippstadt ist für viele Aussteller das neue Niederberg: eine der Top-Ausstellungen, eine gute Organisation, die besten Preisrichter und die bewährte familiäre Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt.

 

Die DSV gratuliert der OG Niederberg ganz herzlich zum 50-jährigen Bestehen!

 

Für die DSV

Gerd Bleicher, 1. Vors.